Samstag, 30.04

Ab in den Park! – Anarchistisches Parkfest im Rabet

 

Wir wollen raus aus der anonymen Nachbarschaft, raus aus den grauen Fassaden und ab in den Park! Kommt am 30.04. ab 12.00 bis 18.00 Uhr zu unserem kleinen Fest im Rabet, im Leipziger Osten. 

Wir wollen ein buntes, solidarisches und vielfältiges Leben mitten in unserem Viertel erfahrbar machen. Wir wollen Platz bieten, für das, was in den eigenen Vier Wänden nicht geht. Einen Platz bieten für eure und unsere Ideen.

Wir werden für Getränke und Speisen, Musik, Sitzgelegenheiten und vielleicht noch einiges mehr sorgen.

Aber klar ist auch: all das lebt von der Initiative Vieler. Freiheit lebt von Eigenverantwortung und Handeln. Bring Bälle, Instrumente, ein Planschbecken, Spiele, Farbe oder was dir einfällt mit. Organisiere einen Infotisch deiner Basisiniative, einen Workshop zu etwas, was du gut kannst und anderen Menschen weiter geben möchtest. Koche oder backe etwas (veganes) zu Essen und bringe es zum (veganen-) Mitbringbuffet mit. Behandle andere Menschen, wie du behandelt werden willst. Lass deinen Müll nicht liegen. Bringt euch ein!

Wer nicht aktiv autoritäre Inhalte verbreitet, oder Anhänger*in von autoritären Organisierungskonzepten ist, sei uns willkommen.

Wir hoffen das dieses Jahr erst der Anfang ist und sich die Idee eines anarchistischen Parkfest rund um den 1.Mai in Leipzig etablieren kann.

Es wird einige Soli- und Info-Stände, sowie Essen und Getränke geben. Unter anderem sind dabei:

  • Karl-Helga
  • Schlicht & Ergreifend/ Infos Mietshäusersyndikat + Kuchen
  • Casablanca
  • Antirepression
  • Kinderbetreuungskollektiv
  • Gemeinschaftsbäckerei Ge:Bäck Leipzig / Halle
  • NoBorders/Grenzsquat/ Info booth
  • Soli Haarschneidestand
  • Index-Infoladen
  • Veganer Grill
  • Umsonstladen
  • Kleine Beete

Neben Ständen soll es auch kleine inhaltliche Veranstaltungen geben.

 

Einführung Anarchismus

Veranstalter*innen: Anarchistisches Netzwerk Dresden (mehr infos: https://a-dresden.org/)
Wann: 13 Uhr
Sprache: Deutsch
Dauer: ca. 45 min + Austausch

Wir möchten mit euch den Anarchismus und seine Geschichte mit ihren verschiedenen Strömungen erkunden und herausfinden was Anarchismus eigentlich genau ist. Wie kann eine anarchistische Gesellschaft aussehen? Wer war Pjotr Kropotkin? Worin unterscheiden sich Anarchismus und Kommunismus? In welchen Bereichen des Lebens begegnet mir Autorität und wie damit umgehen? Diesen Fragen geht dieser Einführungsvortrag auf den Grund. Wir richten uns an Menschen, denen das Thema neu ist, keine Profis also bitte. Neben einem Input von uns wird es Platz für Austausch und Diskussionen geben. Der Input wird in Deutsch sein, ca. 45 min + Austausch. Fragen und Diskussionsbeiträge können auch in Englisch eingebracht werden.

 

Workshop zu Umverteilung als politische Praxis

Veranstalter*innen: Direct Support Leipzig
Wann: 15 Uhr
Dauer: ca. 2 h
Sprache: Deutsch (Englisch möglich)

Mit wem würdest du dein Geld teilen? Mit wem nicht? Was sind Chancen von finanzieller Umverteilung? Diesen und noch mehr Fragen wollen wir uns in dem Workshop widmen und gemeinsam in Selbstreflexion aber auch in einen Austausch über die politische Praxis kommen.

Wir beide, Janka und Mo, sind beim Direct Support Leipzig aktiv, einer Initiative, die unbürokratisch und anonym Geld umverteilt. Mo lebt zudem seit einigen Jahren in einer gemeinsamen Ökonomie (dass heißt Mo teilt sich Geld mit vier anderen Menschen).